Was macht ein Anlagenmechaniker? Du willst was mit Technik steuern, aber trotzdem an große Anlagen schrauben? Du willst an Orten arbeiten, an die man sonst selten gelangt? Kannst du anpacken?
Dann schau dir doch mal den Beruf Anlagenmechaniker-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an. Du lernst, wie Räume mit Wärme, Wasser und Luft versorgt werden. Kurzum: du bist der Chef für sauberes Klima und sauberes Wasser. Und wenn mal eine Anlage zu steuern ist, dann hast du das in deiner Ausbildung auch gelernt. Du bist damit bereits in der Zukunft angelangt, denn Energieverbrauch und deren Steuerung werden die Themen der Zukunft sein. Außerdem müssen in vielen privaten und geschäftlichen Gebäuden in den nächsten Jahren Wärmeanlagen und Klimaanlagen erneuert werden. Du hast also gut zu tun.
Detailinformationen zum Anlagenmechaniker-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Du willst mehr über den Anlagenmechaniker wissen? Dann schau dir die gesamte Berufsbeschreibung im Bundesinstitut für Berufsbildung an. Hier gehts zum Beruf Anlagenmechaniker-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Natürlich kannst Du Dir auch Info`s beim Bundesverband Technische Gebäudeausrüstung über den Beruf Anlagenmechaniker-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik holen und dort auch gleich nach Ausbildungsbetrieben in Deiner Nähe schauen.
Am allerbesten aber ist, du suchst dir einfach ein Unternehmen der Gebäudetechnik in Berlin und Brandenburg oder in der gesamten Bundesrepublik und schaust dir die Arbeitsvorgänge mal vor Ort an oder unterhält dich mit den Azubis dort. Gut wäre es, du besorgst dir Infos über ein Praktikum bei einem der Betriebe und schaust einem Anlagenmechaniker mal über die Schulter. Hol dir einfach Infos im Ausbildungszentrum in Berlin-Lankwitz. Hier kannst du auch gleich mal einen Einstellungstest machen. Übrigens feiert die Branche jedes Jahr im März einen Tag der Gebäudetechnik. Folge uns einfach auf dieser Seite, dann wirst du keine Events verpassen.
Auf jeden Fall ist es eine zukunftssichere Branche mit vielen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Die Betriebe suchen junge Leute, die anpacken wollen und Spaß an der Arbeit haben.