Tag der Gebäudetechnik am 27.03.2026

Logo Tag der gebäudetechnik 25.03.2017

Nach dem Tag der Gebäudetechnik ist vor dem Tag der Gebäuetechnik. In 2026 ist der Tag am 27.03.2026

Der Tag der Gebäudetechnik am 28.03.2025 war ein Tag des Einblicks in eine wachsende Branche. Insgesamt 46 Unternehmen nahmen teil.

Technisch, stark und sicher! Du denkst an das Thema Umwelt? Dann liegst Du richtig!

Nachhaltiges Wirtschaften für Klimaschutz und Trends wie Digitalisierung stoßen aktuell das Wachstum unserer Branche an.

Schaut auf Instagram.com/gebaeudetechnik oder ruft #gebaeudetechnik oder #tagdergebaeudetechnik auf.

Der Tag der Gebäudetechnik ist eine Initiative der Unternehmen  der Gebäudetechnik, die im VGT Berlin/Brandenburg und im ITGA Nord (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) organisiert sind.

Unten findest Du die Adressen der Unternehmen auf der Karte, die in 2025 aktiv teilnahmen. Du willst in die weite Welt? Kein Problem, diese Unternehmen haben deutschland- und weltweite Standorte.

 

 

Moderne Gebäudetechnik reduziert nicht nur den Energieverbrauch in Wohn- und Zweckbauten erheblich, sie ermöglicht durch digitale Steuerungssysteme auch eine intelligente, bedarfsgerechte Nutzung von Ressourcen. Gebäudetechnikerinnen und -techniker gestalten damit aktiv die Energiewende mit – ob durch den Einsatz smarter Sensorik, nachhaltiger Heizsysteme oder KI-gestützter Regelungstechnik.

Dieser technologische Wandel bringt einen steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften mit sich, insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Damit rückt ein weiterer Aspekt verstärkt in den Fokus: die vielfältigen Karrierechancen in MINT-Berufen innerhalb der Gebäudetechnik-Branche.

Die Gebäudetechnik bietet jungen Menschen zukunftssichere, sinnstiftende Berufsperspektiven in einer Branche, die Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung vereint.

Wer heute in MINT-Berufe im Gebäudebereich einsteigt, gestaltet die Welt von morgen – energieeffizient, vernetzt und klimafreundlich.