Das Image der Bauwirtschaft in Deutschland

Laut einer Studie des Instituts IfD-Allensbach im Auftrag des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie e.V. in 2022 gibt es Top-Erkenntnisse zum Image der Branche insgesamt und zum Image der Branche als Arbeitgeber (Zugehörigkeit der Gebäudetechnik siehe unten).

Hier die kurze Zusammenfassung:

  • Das Image der Baubranche hat sich seit den letzten Jahren massiv verbessert. Nach Autoherstellern, Energieversorgern, dem Handwerk und der Maschinenbauindustrie wird die Baubranche als 5. wichtigste Branche in Deutschland gesehen.
  • Bei den Zukunftsperspektiven liegt die Bauwirtschaft nach Herstellern von Windkraftanlagen und Solarzellen, den Energieversorgern und dem Handwerk sogar auf Platz 4!
  • Die Zukunftssicherheit der Arbeitsplätze zeigt die Bauwirtschaft auf Platz 2.
  • Das Image als Arbeitgeber hat sich ebenfalls gewaltig verbessert. 67 Prozent der Bevölkerung halten die Bauwirtschaft für einen attraktiven Arbeitgeber.
  • Nur 14 Prozent finden die Bauwirtschaft unattraktiv. Leider erreicht die Altersgruppe 16-29 Jahre die schlechtesten Werte.
  • Hinsichtlich der Attraktivität für die Karriere-Möglichkeiten nach einem Lehrabschluss geben unter 30-Jährige der Bauwirtschaft einen Platz im unteren Mittelfeld (mit 34% Platz 14 von 21).
  • Interessante und vielseitige Karriere-Aussichten für junge Akademiker sehen allerdings sogar nur 17% der Befragten.
  • Wir haben also noch eine Menge zu tun!

 

Wichtig: Die Branchenaufschlüsselung rechnet die Technische Gebäudewirtschaft (Industrie) zum Bereich des Baugewerbes/Ausbaugewerbe. Zu diesem Segment zählt die (industrielle) Gebäudetechnik mit Gas-, Wasser-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimainstallation sowie die Elektroinstallation. Sie trägt wesentlich zum Umsatz des deutschen Ausbaugewerbes bei. Rund drei Viertel des Gesamtumsatzes der Branche werden in dem Bereich generiert. (Das Handwerk wird separat erfasst).

Hier geht es zur Studie: Das Image der Bauwirtschaft in Deutschland.

Und hier die Kurzfassung.